Read Elberfelder Bibel mit Erklärungen by - Online

elberfelder-bibel-mit-erklrungen

Diese au ergew hnliche Studienbibel enth lt den Text der Elberfelder Bibel bersetzung mit zahlreichen Kommentaren, erarbeitet von ber 50 namhaften deutschen Theologen Sie zeigt die wichtigsten exegetischen Erkenntnisse und bietet Bez ge zur Glaubenspraxis Jedem biblischen Buch geht eine ausf hrliche Einleitung voran Ein Glossar bietet Erl uterungen zu den wichtigsten Begriffen der Bibel Landkarten erg nzen diese Informationen Erstmals ist diese Bibel nun mit 230 brillanten Fotos erschienen Auf 80 Farbtafeln findet der Betrachter Fotos der ber hmtesten Funde zur Bibel und die bedeutendsten arch ologischen Ausgrabungsst tten Der Leser wird so auf eine faszinierende Zeitreise in die antike Welt der Bibel mitgenommen Die allgemeinverst ndlichen Fachkommentare von dem Israelexperten und Arch ologiefotografen Alexander Schick erschlie en dem Leser einen v llig neuen Zugang zur Bibel....

Title : Elberfelder Bibel mit Erklärungen
Author :
Rating :
ISBN : 3417258383
ISBN13 : 978-3417258387
Format Type : Audio Book
Language : Deutsch
Publisher : Scm R Brockhaus Auflage 1., Aufl 20 September 2010
Number of Pages : 464 Pages
File Size : 673 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Elberfelder Bibel mit Erklärungen Reviews

  • Sonyx
    2020-05-01 22:52

    Diese Ausgabe der Elberfelder Bibel ist eine Bibel mit einer ausreichend umfangreichen Erklärung für das private Studium des Alten und Neuen Testaments. Die Erklärung ersetzt zwar keinen umfassenden Bibelkommentar, erwirkt aber ein umfangreiches Verständnis vor allem bei Passagen die ohne Erklärung nur schwer verständlich sind.Die Erklärungen sind direkt hinter die jeweiligen Abschnitten/Versen in etwas kleinerer Schrift gedruckt, so dass man nicht nach Schlüsselworten oder Fußnoten Ausschau halten muss. Fußnoten kommen aber trotzdem zur Anwendung: Buchstaben für den Verweis auf parallel Stellen und Zahlen für den Verweis auf die in der Fußzeile erklärte Namen und Fremdwort. Zum Umfang der Erklärung sei gesagt das Verhältnis Erklärungen - Bibeltext etwa eins zu eins ist. Die Erklärung richtet sich natürlich nach dem Inhalt, je nach bedarf sind sogar manchmal einzelne Verse erklärt.Ich wollte mir ursprünglich ein Elberfelder Scofield Bibel für das private Bibelstudium kaufen, auch weil mir keine andere Bibel mit einer Erklärung in ähnlichem Umfang bekannt war. Da diese aber vergriffen ist musste ich auf die Elberfelder Bibel mit Erklärungen zurückgreifen, was sich aber als Gewinn heraus stellte. Eine Elberfelder sollte es sowieso sein da sie sich noch näher am Urtext orientiert als die Lutherübersetzung, aber dennoch in einem leicht Verständlichen deutsch geschrieben ist. So bin ich dann auf dies Bibel gestoßen.Diese Ausgabe der Elberfelder übertrifft die Scofild sogar noch im Umfang an Erklärung, außerdem ist das Layout durch die in den Bibeltext eingefügten Erklärungen wesentlich besser als bei der Scofield Bibel. So bleibt der Lesefluss innerhalb des zweispaltig angeordneten Bibeltextes Erhalten. Eine Beispielseite kann man sich übrigens auf der Webseite der Elberfelder-Bibel des Verlages SCM R. Brockhaus anschauen.Betrachtet man den Preis kann man hier getrost zuschlagen, ein besseres Angebot für eine Bibel mit kompetenter Erklärung in dem Umfang dürfte man kaum finden. Die Elberfelder Bibel mit Erklärungen ist meiner Meinung nach wunderbar für das private Bibelstudium geeignet, sie erklärt faktisch alles was zum Verständnis das Textes benötigt wird und bietet auch noch Hintergrundwissen. Auch die Zeittafeln, Karten, Pläne und Bibellesepläne sowie die Stichworterklärung im Anhang fallen sehr positiv auf.Fazit: Sehr viel für wenig Geld!

  • Alex Maier
    2020-05-16 14:41

    Die Bibel enthält umfangreiche Erklärungen, die an einzelne Verse nachgestellt sind. Dieses Konzept finde ich viel praktischer als bei anderen Studienbibeln, wo 3/4 der Seiten manchmal von Erklärungen vom unteren Rand ausgehend eingenommen werden. Die Erklärungen weisen einen hohen Grad an Wissenschaftlichkeit auf sind meistens gut nachvollziehbar. Wenn Vermutungen angestellt werden, sind diese auch als solche formuliert oder vermerkt. Ein in sich sehr stimmiges Werk!

  • Eddy
    2020-05-17 16:04

    Ich benutze diese Bibel meist während Bibelarbeiten und zu privaten Zwecken und bin begeistert! Die Kommentare kommen eben nicht alle von einer Person, deswegen kann sich auch nicht einfach eine Meinung irgendwo einschleichen, aber trotzdem sollte man das gelesene noch mal durch den eigenen Filter gehen lassen. Die Bilder mit dazugehörigen informativen Texten kommen sind in regelmäßigen Abständen zu finden und auch sehr informativ gestaltet.Schlichtweg eine sehr gute Elberfelder!Einziges Manko: Die physische (NICHT DIE INHALTLICHE) Qualität ist nicht die allerbeste, da sich nach häufigem Gebrauch Risse zwischen den Seiten bilden können. Das ist aber bei jedem Buch so, deshalb keinen Abzug :DFazit: Kaufempfehlung!

  • Hobby-Mentat
    2020-05-04 18:53

    Wieder einmal hatte ich mit vorgenommen die Bibel zu lesen. Allerdings habe ich diesmal nicht irgendeine verfügbare Bibel genommen die im Regal steht, sondern mich über die verschiedenen Übersetzungen informiert. Und dann für die Elberfelder Rev. 2006 mit Erklärungen entschieden.Es gibt kein Ur-Neues Testament das man übersetzen kann, sondern eine Schriftensammlung. Das Problem dabei ist das verschiedene Texte mehrfach vorhanden sind: aus verschiedenen Zeiten, verschiedene Verfasser und verschiedenen Umfang. Diese Übersetzung versucht möglichst genau an den Ursprung zu gehen, auch auf Kosten einer leichten Lesart, daher sind in der Bibel Wörter durch kleine Zahlung gekennzeichnet bei denen auch eine andere ähnliche Übersetzung möglich ist oder wenn es in anderen Schriften anders steht. Die kleinen Buchstaben sind die für die Bibel typischen Querverweise (tausende)auf andere Stellen im Alten oder Neuen Testament die auch gerade interessant sind.Manchmal werden Extrawörter in spitzen Klammern eingefügt um den Satz leichter lesbar zu machen, diese Wörter gibt der Originaltext aber nicht her. Texte aus einem anderen Kulturkreis, einer anderen Sprache und 2000 Jahre Unterschied lassen sich eben nicht einfach so 1 zu 1 übersetzen.Zu den Erklärungen: Sie sind in einer kleineren Schriftgrösse angebildet und so leicht von Bibeltext zu Unterscheiden. Sie erklären nicht nur den Text (wie ich annahm), sondern geben auch Informationen zu kulturrellen, geographischen und politischen Hintergründen aus der Zeit Jesu und Israel. Auch wenn so Kommentare eigentlich nicht mag, empfinde ich diese als sehr angenehm.Zu den Bildtafeln: glänzende Farbfotos zeigen Dinge, Orte und Schriften aus AT und NT die bekannt oder interessant sind.Parallel zu dieser Bibel habe ich mir auch noch die Taschenbuchausgabe (die schöne mit der Taube)gekauft um sie mitzunehmen, wenn ich unterwegs bin, nun leistet sie aber auch gute Arbeit um beim lesen noch die Querverweise nachzuschlagen.Ich habe für mich auf jeden Fall die richtige Bibel gekauft.

  • Maximina
    2020-05-22 14:45

    Ich lese dieser Bibel jetzt zum vierten Mal, sie ist meine ständige Begleiterin, nicht nur wegen den Erklärungen, die mir -wahnsinnig- viel geholfen haben, die Bibel besser und tiefer zu verstehen, sondern weil diese Version für mich die Absolute-Plus-Ultra Version ist, ich wiederhole, für mich.