Read Schlüsselbegriffe der Soziologie: Eine Einführung mit Lehrbeispielen by Hans Paul Bahrdt Online

Title : Schlüsselbegriffe der Soziologie: Eine Einführung mit Lehrbeispielen
Author :
Rating :
ISBN : 340638191X
ISBN13 : 978-3406381911
Format Type : E-Book
Language : Deutsch
Publisher : C.H.Beck Auflage 9 19 November 2003
Number of Pages : 200 Seiten
File Size : 565 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Schlüsselbegriffe der Soziologie: Eine Einführung mit Lehrbeispielen Reviews

  • KindleLeser
    2020-01-08 04:49

    Dieses Buch hat es in sich. Es ist von einem der zeitgenössischen Soziologie-Experten geschrieben. Bahrdt, selbst nicht nur Soziologe sondern auch engagierter Hochschullehrer, liefert hier eine Kurzfassung über die zentralen Begriffe der Soziologie. Was wir hier nicht finden sind Einführung in Statistik und alles was mit Zahlen zu tun hat. Was man hier aber sehr wohl finden kann, sind Übungsaufgben (zur Prüfungsvorbereitung), Literaturangaben (für die wirklich zentrale Literatur zu einem Thema), und sprachliche Differenzierungsfähigkeit à la Max Weber. Es eignet sich hervorragend als Begleitbuch zu einem ersten Soziologie-Seminar. Im Selbststudium sollte man ein "Wörterbuch der Soziologie" auch noch auf dem Tisch haben.

  • None
    2020-01-09 09:57

    Die Lektüre des Buches eignet sich, um erste Eindrücke sozialwissenschaftlicher Theorien zu gewinnen. Grundbegriffe wie Soziales Handeln, Soziale Normen, Soziale Rolle etc. werden einführend erklärt, insofern erfüllt das Buch die Erwartungen, die durch seinen Titel geweckt werden. Etwas ärgerlich ist hier allerdings, dass der Inhalt kaum von einem anderen Buch "Hauptbegriffe der Soziologie" abweicht. Ob hier etwas abgeguckt wurde und wenn ja, wer hier bei wem abgeschrieben hat ist unklar. Allerdings reicht der Einkauf eines der beiden Bücher aus. Eines davon ist aber sehr empfehlenswert als Einstieg in die Soziologie.

  • None
    2020-01-01 10:03

    den genau das ist ein gutes Lehrbuch in der Soziologie. Es gibt ein Vielzahl von einführenden Büchern zu den Begriffen und Theorien, allerdings bleiben die meisten ein plattes, wenig denkendes zusammenfassen von Definitionen. Bahrdts Schlüsselbegriffe sind eine Ausnahme. Sie sind um einiges dichter, nehmen sich heraus Überlegungen anzustellen, Begriffe über verschiedene Positionen hinweg zu vergleichen und nehmen auch den Leser in Pflicht dies selbst zu tun. Damit ist das Buch sicher schwerer zu lesen als etwa die Hauptbegriffe ala Korte/Schäfers, aber dem Leser wird dafür die nicht zu unterschätzende Möglichkeit geboten nicht nur ein einfacher Wiedergeber (des Gelesenen) sondern ein selbstständig Denkender zu werden.

  • L. François
    2020-01-12 10:08

    Ich habe mir das Buch zur Unterstützung für meine Klausur in "Grundbegriffe der Soziologie" (1.+2. Sem.) gekauft.Es hat mir sehr geholfen ,da hier alle wichtigen, einführende Begriffe der Soziologie ausgiebig erklärt sind!! Zusätzlich gibt es am Ende von jedem Kaptiel "Lehrbeispiele". Dies sind illustrierte,anschauliche Beispiele/Geschichten die den jeweiligen Begriff erklären sollen. Sie ermöglichen einem sich selbst zu kontrollieren, ob man die Begriffe richtig verstanden hat.Bedarf es eine Vertiefung eines bestimmten Themas, bekommt man genügend weiterführende Lektüre zu jedem Kapitel vorgeschlagen.Ich empfehle dieses Buch jedem Neuling im Bereich Soziologie, für den umfassenden Überblick der einzelnen Begriffe.

  • Roland Mueller
    2019-12-30 04:58

    Prima "denkende" Einführung in die Soziologie, die jedem Lehrbuch (von denen es ohnehin kaum welche gibt) vorzuziehen ist. Das Buch bietet keine starren Lehrsätze, die auswendig zu lernen sind, sondern bezieht den Leser aktiv mitdenkend ein.